BLKÖ:Spannoghe, Martin Friedrich von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Sparry, Joseph
Band: 36 (1878), ab Seite: 63. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Martin Friedrich von Spannoghe in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Spannoghe, Martin Friedrich von|36|63|}}

Spannoghe, Martin Friedrich von (k. k. Feldmarschall-Lieutenant, geb. zu Mecheln in den Niederlanden 20. October 1782, gest. zu Oedenburg 14. December 1850). Sein Vater war Oberstlieutenant in der Artillerie. Der Sohn erhielt seine Ausbildung in der Wiener-Neustädter Militär-Akademie, aus welcher er am 6. Februar 1800 als Fähnrich zu Lattermann-Infanterie Nr. 45 ausgemustert wurde. Im Regimente im September 1805 zum Lieutenant befördert, nahm er an den Feldzügen der Jahre 1800, 1801 und 1805 Theil. Seiner vielseitigen Verwendbarkeit wegen kam S, im Februar 1809 als Oberlieutenant zum General-Quartiermeisterstabe, wurde im September 1811 Hauptmann und machte die Feldzüge der Jahre 1809, 1812 bis 1815 in rühmlicher Weise mit. Im Treffen bei Feistritz im Drauthale, am 6. September 1813, zeichnete er sich besonders aus, indem er nicht nur die Truppen in sehr zweckmäßiger Weise aufstellte, sondern auch während des ganzen Kampfes große Umsicht und Geistesgegenwart bethätigte. Im Gefechte bei Bassano, 26. October d. J., waren es vornehmlich seine umsichtigen Dispositionen, welche dem weiteren Vorrücken des Feindes Schranken setzten. Für sein braves Verhalten wurde er am 5. December 1813 von Sr. Majestät mit dem Ritterkreuze des Leopolds-Ordens ausgezeichnet. Am 20. Februar 1818 rückte S. zum Major, am 4. December 1829 zum Oberstlieutenant, 1833 zum Obersten und Regiments-Commandanten in Bregenz, später in Zara vor. Als Feldmarschall-Lieutenant trat S. in den Ruhestand über, in welchem er, 68 Jahre alt, zu Oedenburg starb. Im Testament hat er eine kleine Stiftung für zwei Kinder verdienstvoller Invaliden verfügt.

Swoboda (Johann), Die Zöglinge der Wiener-Neustädter Militär-Akademie von der Gründung des Institutes bis auf unsere Tage. (Wien 1870, gr. 8°.) S. 256. – Leitner v. Leitnertreu (Th. Ign.)[WS 1]. Ausführliche Geschichte der Wiener-Neustädter Militär-Akademie u. s. w. (Hermannstadt 1852, Theodor Steinhaußen, 8°.), S. 472. – Militär-Schematismus des österreichischen Kaiserthums (Wien, Staatsdruckerei, 8°.) Jahrg. 1863, S. 815, Nr. 50.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Leitner v. Leitnertreu (Th. Jos.).