BLKÖ:Spaur, Conrad Fortunat

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Spaur, Clara Maria
Nächster>>>
Spaur, Daniel
Band: 36 (1878), ab Seite: 95. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Conrad Fortunat Spaur in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Spaur, Conrad Fortunat|36|95|}}

7 b). Conrad Fortunat Graf S. (gest. zu Salzburg 5. Mai 1694). Von der ersten Hauptlinie [s. Stammtafel 1], ein Sohn des Gratia Dei Grafen Spaur aus dessen zweiter Ehe mit Veronica Spaur, einer Tochter des Anton Grafen Spaur, und der Emerentia von Preysing, einem Nebenzweige dieser ersten Spaur’schen Hauptlinie [siehe dieselbe Stammtafel]. Graf Conrad Fortunat trat in den geistlichen Stand und wurde 1643 Domherr in Salzburg. Als Erzbischof Maximilian Gandolph aus dem Hause der Grafen von Khünburg 1687 mit Tode abging, übernahm Conrad Fortunat in Gemeinschaft mit dem Domdechant Wilhelm Freiherrn von Fürstenberg die provisorische Regierung des Erzstiftes. Zuletzt war er Statthalter des Landes, als welcher er hochbejahrt das Zeitliche segnete. –