BLKÖ:Spaventi, Philipp

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Spaventi, Marcus
Band: 36 (1878), ab Seite: 117. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Philipp Spaventi in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Spaventi, Philipp|36|117|}}

Spaventi, Philipp (Bildhauer, Geburtsort und Jahr unbekannt). Zeitgenoß. Ein Zögling der Venetianer Kunstakademie aus der Zeit der österreichischen Regierung. Er hatte sich der Bildhauerkunst zugewendet, und schon in der Monats-Ausstellung des österreichischen Kunstvereines in Wien im Mai 1853 war von seinen Arbeiten „Der dürstende Ismael“, Statue aus terra cotta (500 fl.), zu sehen. In der Ausstellung des folgenden Jahres zu Venedig fand sein Modell in Gyps, „Die Keuschheit“ vorstellend, in Kunstkreisen vielfache Anerkennung. In den Berichten, die der Arbeiten Spaventi’s gedenken, wird von ihm als von einem im Vaterland und in der Fremde bereits gekannten und gewürdigten Künstler (artista gia noto e estimato nella sua patria e fuori) gesprochen. Herausgeber gesteht, außer in den bezeichneten Quellen, weder in Müller-Klunzinger’s „Künstler aller [118] Zeiten und Völker“ und noch sonst[WS 1] in neueren Werken und Kunstkatalogen seinen Namen gefunden zu haben.

Gemme d’arti Italiane (Milano, Venezia e Verona, Ripamonti Carpano, 4°.) Anno ottavo (1855), pag. 143, in den „Ricordi, sulla pubblica esposizione di belle arti all’ Accademia di Venezia (Agosto 1854). – Verzeichnisse der Monats-Ausstellungen im (Wiener) österreichischen Kunstverein (8°.) 1853, Mai, I. –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: onst.