BLKÖ:Sprinzenstein, Paul Ritius, Freiherr von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 36 (1878), ab Seite: 290. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Paul Ritz in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sprinzenstein, Paul Ritius, Freiherr von|36|290|}}

28. Paul Ritius, erster Freiherr von Sprinzenstein (Riccio) (geb. um 1480, gest. um das Jahr 1542), war Rechtsgelehrter, Doctor der Jurisprudenz und kaiserlicher Rath, wurde am 31. Juli 1529 zu Linz vom Bischof Ernst zu Passau mit der Herrschaft Sprinzenstein im Mühlviertel belehnt. Am 15. November 1530 wurde er und seine Descendenz in den Reichsfreiherrnstand erhoben, mit dem Titel: „Freiherr von und zu Sprinzenstein“, und erhielt zu seinem alten angeerbten Ricci’schen Wappen noch das Wappen der Herrschaft Sprinzenstein – im weißen Felde auf einem natürlichen dreispitzigen Felsen ein nach rechts sehender Vogel, Sprinz (kleiner Habicht). Die Geschichte gedenkt einer von ihm auf dem Reichstage zu Augsburg im Jahre 1530, an welchem er anwesend war, gehaltenen schönen Rede. Aus seiner Ehe mit Blanca Hermine von Zümeren (Zimmern) hinterließ er zwei Söhne: Franz und Hieronymus. –