BLKÖ:Srna, Juraj

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Sréter, Koloman
Nächster>>>
Sroczyński, J.
Band: 36 (1878), ab Seite: 302. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Juraj Srna in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Srna, Juraj|36|302|}}

Srna, Juraj (croatischer Maler, Geburtsort und Jahr unbekannt), Zeitgenoß und aus Croatien stammend. Ueber seine Lebensumstände ist nichts bekannt und auch Kukuljevic-Sakcinski in seinem Lexikon südslavischer Künstler weiß nicht mehr über ihn zu berichten, als daß er croatischer Abstammung sei. Er arbeitete in den Dreißiger-Jahren, wenigstens ist ein Altargemälde seiner Hand, die „H. Juliana“ vorstellend, welches sich in der Katharinenkirche zu Agram befindet, mit der Jahreszahl 1831 bezeichnet. Ein anderes Gemälde S.’s befand sich in der Capelle zu Brezovice, einer Besitzung des Grafen Gyulay, von wo es aber in eine andere Kirche, in welcher der Graf begraben liegt, übertragen wurde.

Kukuljević-Sakcinski (Iván), Slovnik umjetnikah jugoslavenskih, d. i. Lexikon der südslavischen Künstler (Agram 1860, Ljud. Gaj, gr. 8°.) S. 424.