BLKÖ:Starke, Lorenz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Starke, Friedrich
Band: 37 (1878), ab Seite: 224. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Lorenz Starke in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Starke, Lorenz|37|224|}}

Starke, Lorenz (Landschafts-Maler, geb. um das Jahr 1775, Todesjahr unbekannt). Widmete sich der Kunst und zwar der Landschaftsmalerei, worin Molitor sein Lehrer und Vorbild wurde. Seine Motive suchte er in verschiedenen, vornehmlich in den Alpenländern des Kaiserstaates, in Tirol, Steiermark u. a. Er malte Aquarelle und in Gouache und seine Bilder sind schön und mit großer Sorgfalt behandelt. Ueber seine Lebensschicksale und Näheres über seine Arbeiten ist nichts bekannt. Im Verzeichnisse der Sammlung Grünling, welches im J. 1823 erschien, sind drei seiner Zeichnungen beschrieben.

Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, E. A. Fleischmann, 8°.) Bd. XVII, S. 227.