BLKÖ:Starzeński, das Grafenhaus, Genealogie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 37 (1878), ab Seite: 233. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Starzeński, das Grafenhaus, Genealogie|37|233|}}

Zur Genealogie des Grafenhauses Starzeński. Die Nachrichten über diese Familie fließen sehr spärlich. Vor Allein ist sie nicht mit der alten böhmischen Freíherrenfamilie Starzinsky mit dem Beinamen von Liebstein zu verwechseln, deren im Artikel Starcsiński von Pittkau [S. 156 in den Quellen] gedacht wurde. Die Starzeński gehören zu den alten Familien in der ehemaligen Wojwodschaft Posen und ihre Sprossen bekleideten irnmer hohe Würden in der polnischen Adelsrepublik. So war ein Xaver Starzeński im Jahre 1674 Oberjägermeister von Polen und sein Bruder Adam starb 1688 als Bischof von Luzk. Peter S. war Castellan von Siradien; Kasimir Starzeński (gest. 1702) Wojwode von Braclaw; ein anderer Xaver Starzeński war Canonicus von Krakau und um das Jahr 1719 geistlicher Kron-Groß-Notarius; Michael S. (gest. 1742) war Groß-Schwertträger der polnischen Krone und mit ihm hebt unsere Stammtafel an. Von seinen drei Söhnen Mathias, Joseph und Peter stifteten Mathias und Peter die noch heute blühenden zwei Linien; Joseph aber war Suffragan-Bischof von Gnesen und starb als solcher und als Ritter des weißen Adler-Ordens im Jahre 1781. Mathias (gest. 1784) war Staroust von Busk und ist mit seiner Gemalin Anna Trembinska Stifter der ersten, heute noch in mehreren Zweigen (vergleiche die Stammtafel) fortblühenden Linie. Peter (gest. 1791) war polnischer Kammerherr und begründete mit seiner Gemalin Sophie geborenen Rogalinska die zweue Linie. Kasimir, dessen Lebensskizze S. 232 mitgetheilt worden, ist ein Enkel Peters. Michaels oben genannte drei Söhne, Mathias, Joseph und Peter, sind vom Kaiser Joseph II. mit Diplom ddo. 20. December 1780 in den österreichischen Grafenstand erhoben worden.

[232a] [WS 1]
Stammtafel der Grafen Starzeński.

Erste Linie.

Mathias † 1784.
Anna Trembińska.

Stanislaus † 1802.
Pelagie Bąkowska.
Michael † 1742.
N. N.

Joseph † 1781.
Suffraganbischof von Gnesen.

Zweite Linie.

Peter † 1791.
Sophie Nogalińska.
Xavier † 1822.
N, geb. Jaworska.
Alexander
geb. 1779, † 1827.
Maria Gräfin
Jabłonowska,
verwitw. Gräfin
Starzeńska
geb. 1782.
Kasimir [S. 232]
geb. 1806,
† um den 20. November 1877.
Theophila Pawlikowski-Chołewa.
Gabriele
geb. 1810,
vm. Michael Graf
Starzeński.
Julie
geb. 1813,
vm. Heinrich Graf Krasicki † 1832,
wiedervm. Karl Graf Krasicki
† 31. Mai 1861.
Leopold.
1) Thekla Czosnówska
† 1812
2) Mariana Junkutowska.
Michael
† 1816.
Alnna Kuczińska †.
Xaver
† 1804.
Maria Gräfin Jabłonowska,
geb. 1782.
wiedervm. Alexander
Graf Starzeński † 1840.
Adam
† 1826.
Constanze
Jundzilłowska.
Adalbert
geb. 1809.
Maria v. Dulska.

Gustav
geb. 1837.
Helene v. Dulska.

Eduard Albert
geb. 1861.
Alexandra
geb. 1810,
vm. Peter Graf
Komorowski.
Adam
geb. 1815.
Cölestine Gräfin
Badeni.
Joseph
geb. 1805.
1) Eleonora
Gromnicka.
2) Ernestine Kicka.

Leopold Eugen
geb. 1832.
Leopoldine Gräfin
Baworowska
geb. 1837.

Drei Kinder.
Malvine
geb. 1809,
vm. Erasmus
von Korytowski.
Michael [1]
geb. 1802,
† 1860.
Gabriele Gräfin
Starzeńska
geb. 1810.
Felicia
geb. 1804,
vm. Joseph
Graf
Jaworowski
† 1841.
Gabriele
geb. 1839,
vm. Sigmund Ritter
von Kozłowski.
Maria
geb. 1845.
Alexander
geb. 1796.
Karolina Gräfin Potocka-Pilawa
geb. 1799, geschieden 1827,
wiedervm. Mieroslav Heinrich von Nakwaski.

Franz Ferdinand
geb. 1818.
Sophie Fürstin Czetwertynska-Swiatopolk
geb. 1823.

Mehrere Kinder.
Sophie
geb. 20. Februar 1798,
vm. Adam Graf Ozarowski
† November 1855.
Felicia
geb. 13. Dec. 1830,
vm. Felix
Graf Mier.
Julius. Sophie
geb. 1834,
vm. Wenzel
Graf
Baworowski.
Joseph
geb. 1780.
1) Theophila Morawska
geschieden 1807,
wiedervm. Dominik
Fürst Radziwill.
2) Constanze Benkinowska
geb 1814.
Anna,
vm. 1) Ignaz
von Lanczyński.
2) Nikolaus
von Swidziński.
3) Georg Graf Orcetti.
Maria,
vm. Joachim Graf
Wołowicz †.
Matthäus
geb 1789, † 1852.
Maria Gräfin
Baworowska.
Adolph. Gabriele,
vm. Cäsar Graf Miącziński.
Victor. Adele,
vm. Wladislaw Graf Stadnicki.
Kasimir,
Adelsmarschall von Radom.
Heinrich. Sophie. Michael.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. In der Vorlage ohne Seitenzahl.