BLKÖ:Sternberg, Albrecht (gest. um 1530)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Sternberg, Alěs
Band: 38 (1879), ab Seite: 272. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Albrecht Sternberg in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sternberg, Albrecht (gest. um 1530)|38|272|}}

6. Albrecht (gest. um 1530), vom Aste Sternberg-Konopist. Der jüngste Sohn Jaroslaws aus dessen Ehe mit Elisabeth von Gerov. Albrecht war im Jahre 1504 einer der Heerführer der Hilfstruppen mehrerer böhmischer Herren für den Pfalzgrafen Rupert gegen Herzog Albrecht in Bayern. Mehrere Jahre hindurch, bis 1517, waltete er als Landvogt in der Lausitz und im Jahre 1519 war er Hauptmann des Pilsener Kreises und auf Tachov. Aus seiner Ehe mit Ludmilla geborenen Klinstein und Roztok stammen nur zwei Töchter, Magdalena und Maria Anna, so daß mit ihm die Linie der Sternberg, die seit seinem Großvater Zdenek ihren Sitz auf Grünberg hatte und darnach auch sich nannte, im Mannesstamme erlosch. Ueber die Heiraten beider Töchter siehe die Stammtafel. –