BLKÖ:Sternberg, Ladislaus (gest. 1566)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 38 (1879), ab Seite: 279. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ladislaus Sternberg in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sternberg, Ladislaus (gest. 1566)|38|279|}}

28. Ladislaus (gest. 7. Juli 1566), vom Aste Sternberg-Konopist. Ein Sohn Adams [S. 269, Nr. 2] und Margarethens Malowec von Pacow. Ladislaw war Kämmerer und vertrauter Rath des Erzherzogs Ferdinand, Grafen von Tirol und der Vorlande, damaligen Statthalters von Böhmen (1547–1562). Im Jahre 1558 vertrat Ladislaw Pathenstelle bei der Taufe des dem Erzherzoge aus dessen heimlicher Ehe mit Philippine Welser auf dem Lokšan’schen Schlosse Brzeznic geborenen Sohnes Andreas von Oesterreich, nachmaligen Cardinals und Gouverneurs der Niederlande. Ladislaw war seit 1559 mit Katharina Lokšan, einer Tante der schönen Philippine Welser, vermält. Als ihm später, 1560, der Erzherzog die Inhabung der königlichen Burg Pürglitz verschaffte, wohin die Gemalin Philippine des Erzherzogs übersiedelte, wurde er 1560 wieder Taufpathe Karls Markgrafen von Burgau, welchen Titel die Söhne Ferdinands aus seiner Ehe mit Philippine Welser führten, und 1562 der in zarter Jugend verstorbenen Zwillinge Maria und Philipp. Seine Gattin Katharina gebar ihm fünf Söhne und eine Tochter. Der älteste, Albrecht, Pathe des Erzherzogs Ferdinand, starb noch vor dem Vater. Von den übrigen pflanzte nur der durch seinen im Anfalle des Irrsinns verübten Muttermord in traurigem Andenken stehende Ferdinand [S. 273, Nr. 9] diesen Zweig fort, der schon mit dessen Tochter Eva abstarb. –