BLKÖ:Sternberg, Wenzel Georg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 38 (1879), ab Seite: 283. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Wenzel Georg von Sternberg-Holic in Wikidata
GND-Eintrag: 1038572118, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sternberg, Wenzel Georg|38|283|}}

43. Wenzel Georg (gestorben 1681), vom Aste Sternberg-Holic. Ein Sohn Ulrichs und Magdalena Elisabeths, geborenen Gräfin Wrtby, welche nach ihres ersten Gatten Tode wiederholt sich vermälte, zuerst mit Adam von Sternberg und dann mit Jaroslaw Graf Martinic. Wenzel Georg war königlicher Rath, Kämmerer und des größeren Landrechtes Beisitzer. Er war der erste Graf der Linie Sternberg-Holicky. Aus zwei Ehen, a) mit Ursula Polyxena Gräfin Martinic und b) mit Helene Mulzer von Rosenthal, hatte er zwei Söhne und zwei Töchter. Von Ersteren wurde Jaroslaw Bischof von Leitmeritz[WS 1]. Johann Wenzel pflanzte diese Linie fort, welche aber schon mit seinen Nachkommen erlosch. Von den Töchtern wurde Barbara Karmeliternonne bei St. Joseph in Prag, und die Andere Eleonora vermälte sich mit Johann Friedrich Graf Trauttmansdorff. –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Budweis.