Zum Inhalt springen

BLKÖ:Styrzza, Victor Ritter von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Subarić, Milan
Band: 40 (1880), ab Seite: 256. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Viktor von Styrcea in der Wikipedia
Victor von Styrzza in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Styrzza, Victor Ritter von|40|256|}}

Styrzza, Victor Ritter von (Mitglied des Abgeordnetenhauses des österreichischen Reichsrathes für die Session 1879/80, geb. zu Krasna in der Bukowina 22. Jänner 1839). Eines Gutsbesitzers Sohn, kam er am 12. October 1853 in die Wiener-Neustädter Militär-Akademie. aus welcher er am 20. August 1858 als Lieutenant m. G. zu Kaiser-Huszaren Nr. 1 eingetheilt wurde. Er rückte zum Ober-Lieutenant im Regimente vor und trat als solcher in den Ruhestand über, in Czernowitz seinen bleibenden Wohnsitz nehmend. Als im Sommer 1879 die Neuwahlen für den Reichsrath stattfanden, wurde er am 7. Juli an Stelle seines Bruders Eugen vom Bukowinaer Großgrundbesitze in das Abgeordnetenhaus des österreichischen Reichsrathes entsendet, in welchem er der föderalistischen Partei angehört.

Svoboda (Johann), Die Zöglinge der Wiener-Neustädter Militär-Akademie von der Gründung des Institutes bis auf unsere Tage (Wien 1870, Geitler, schm. 4°.), S. 957.