BLKÖ:Széchenyi, Eugen Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 41 (1880), ab Seite: 229. (Quelle)
[[{{{9}}}|{{{9}}} bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Eugen Széchenyi in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Széchenyi, Eugen Graf|41|229|}}

7. Eugen Graf (geb. 7. Februar 1826), ein Sohn des Grafen Paul aus dessen zweiter Ehe mit Emilie Gräfin Zichy-Ferraris. Er machte im Jahre 1859 als Oberlieutenant im 1. Huszaren-Regimente Kaiser Franz Joseph den Feldzug in Italien mit und erkämpfte sich für sein ausgezeichnetes Verhalten bei Solferino (24. Juni) das Militär-Verdienstkreuz. Später trat er aus den Reihen der kaiserlichen Armee und vermälte sich im Juli 1864 mit Henriette geborenen Gräfin Erdödy (geb. 22. Mai 1838), aus welcher Ehe zwei Töchter und ein Sohn: Helene (geb. 9. Juli 1865), Emilie (geb. 17. September 1866) und Nicolaus (geb. 6. Jänner 1868), stammen. [Thürheim (Andreas Graf), Die Reiter-Regimenter der k. k. österreichischen Armee (Wien 1862, Geitler, gr. 8°.) Bd. II: „Die Huszaren“, S. 20.] –