BLKÖ:Szécsen von Temerin, Alexander

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 41 (1880), ab Seite: 297. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Alexander Szécsen von Temerin in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szécsen von Temerin, Alexander|41|297|}}

II. Hervorragende Sprossen des Grafenhauses Szécsen von Temerin.

1. Alexander (geb. 18. März 1740, gest. 27. Februar 1813), Obergespan des Kreuzer Comitates, zuletzt ungarischer Hofkammer-Präsident, erhielt im Jahre 1811 die ungarische Grafenwürde. Er war zweimal verheiratet. Der Name seiner ersten Frau ist nicht bekannt; seine zweite, Rosa, war eine geborene Bedekovics. Von seinen Söhnen pflanzten Karl und Nicolaus den Stamm fori, der noch in beiden Zweigen blüht. Eine Rede, die er anläßlich der Einführung des Grafen Joseph Teleki in die Kronhüterwürde 1795, hielt, erschien im Drucke unter dem Tirel: „Ditiones Alexandri Széchen Excelsae Camerae Hung. Aulicae Praesidis dum Com. Joseph Teleki in Munus S. Regni Coronae Conservatoris 1795 induceret; et Comitis Teleki qua ad priorem respondit“ (Pestini 1795, 4°.). –