BLKÖ:Szécsen von Temerin, Nicolaus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 41 (1880), ab Seite: 297. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Nicolaus Szécsen von Temerin in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szécsen von Temerin, Nicolaus|41|297|}}

4. Nicolaus (geb. 4. September 1782, gest. in Wien 2. September 1871), ein Sohn des Grafen Alexander, stand anfänglich im Staatsdienste, und zwar bei der allgemeinen Hofkammer, als deren Vice-Präsident er fungirte. Im Jahre 1829 führte er auch den Vorsitz bei einer Hofcommission, welche die Gebarung der siebenbürgischen Provinzialcasse, deren Ausgaben sich immer höher stellten als die Einnahmen, zu untersuchen und die Beseitigung der Ursachen dieses Uebelstandes durchzuführen hatte. Später wurde er Obergespan des Poseganer Comitates; im Jahre 1852, nachdem er inzwischen die geheime Rathswürde erhalten, Obersthofmeister Ihrer kaiserlichen Hoheit der Erzherzogin Sophie, in welcher Stellung er bis zu seinem Ableben blieb. Graf Nicolaus war (seit 22. September 1816) mit Francisca Gräfin Forgách de Ghymes und Gács (geb. 17. October 1785, gest. 27. Mai 1867), kaiserlichen Palastdame und Obervorsteherin des adeligen Damenvereins zur Beförderung des Guten und Nützlichen in Wien, vermält. Dieser Ehe entstammen nur zwei Söhne, Karl und Anton, deren Lebensskizzen S. 298 und 293 mitgetheilt sind. [Porträt. [298] Unterschrift: „Graf Nic. Szécsen“. Baron de Lütgendorf 1820 (sc.). Profilbild. Kupferstich (8°.). Aus einer ganzen, ungemein seltenen Serie ungarischer Notabilitäten und Magnaten.]