BLKÖ:Szirmay, Georg (15. Jahrhundert)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 42 (1880), ab Seite: 200. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Georg Szirmay in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szirmay, Georg (15. Jahrhundert)|42|200|}}

7. Georg lebte in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Er ist ein Sohn Pauls, der mit dem Könige Ludwig zur Blutrache für den in Sicilien hingemordeten Andreas gegen Neapel zog. Georg begleitete seinen König Sigmund 1414 auf das Concil zu Constanz und von da auf dessen Reisen durch Spanien, Frankreich und England. Für die ihm auf dieser Fahrt bewiesene Treue und Ergebenheit, namentlich aber für die Bemühungen, denen sich Georg überall, wohin er mit seinem Könige kam, zur Förderung der römischen Kirche unterzog, ertheilte dieser nach seiner Rückkehr dem Günstlinge und dessen Vettern am Magdalenentage 1417 einen Bestätigungsbrief aller damals von der Familie innegehabten Besitzungen, ferner ihres Wappens, das er noch um ein neues Emblem, nämlich um den von den Scheeren des Krebses hoch emporgehaltenen Kranz vermehrte. –