BLKÖ:Szirmay, Paul (14. Jahrhundert)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Szirmay, Ottobor
Band: 42 (1880), ab Seite: 204. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Paul Szirmay in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szirmay, Paul (14. Jahrhundert)|42|204|}}

20. Paul, ein Sohn Johanns, lebte im 14. Jahrhundert. Ein tapferer Kriegsheld zog er mit König Ludwig dem Großen gegen Apulien zu Felde; daselbst kämpfte er mit seinen eigenen Leuten unter seinem Banner dem Krebs (rak), dessen Führung ihm vom Könige 1350 in einer besonderen Urkunde für sich und die Seinen gewährt ward. In den Angaben über ihn und seine Familie weichen die Genealogen nicht unwesentlich ab, wie dies im Artikel Johann [S. 201, Nr. 10 und 11] näher dargestellt ist. –