BLKÖ:Szostowicz, Urban

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Szopowicz, Heinrich
Nächster>>>
Szreniawa
Band: 42 (1880), ab Seite: 253. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Urban Szostowicz in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szostowicz, Urban|42|253|}}

Szostowicz, Urban (gelehrter Piarist, geb. in der Wojwodschaft Krakau 1746, nach Horányi 1747, gest. zu Końsk im Jahre 1792). Er trat im Jahre 1763 in Galizien in den Orden der frommen Schulen, in welchem er nach Beendigung seiner Studien den Namen Urbanus a S. Michaele [254] annahm und an verschiedenen Collegien Mathematik, Redekunst und philosophische Disciplinen mit solchem Erfolge lehrte, daß er sich dadurch den Weg als Erzieher in Familien des hohen Adels bahnte. Unter Andern lernte ihn Nicolaus Malachowski, Wojwode von Sieradien, kennen, der ihm die Erziehung seines älteren Sohnes Johann Nepomuk, nachmaligen berühmten Staatsmanns und Senators-Wojwoden anvertraute. Später lohnte ihm sein Zögling die an ihm verwendete Sorgfalt und Mühe, indem er ihm die Propstei zu Końsk verschaffte. Dort verlebte Urban seine Tage unter Erfüllung der Obliegenheiten seines Berufes und beschäftigt mit literarischen Arbeiten, deren er verschiedene in Prosa und Versen in damaligen polnischen Zeitschriften veröffentlichte. Die Uebersetzung der lateinischen Gedichte, die der berühmte Stanislaus Konarski unter dem Titel „Decas lyrica“ herausgegeben, sowie auch anderer zerstreut gedruckter Dichtungen desselben, bleibt seine Hauptarbeit, welche auch unter dem Titel „Stanisława Konarskiego wiersze wszystkie z łacinskiego pretłómaczone“, d. i. St. Konarski’s sämmtliche Dichtungen aus dem Lateinischen übersetzt (Warschau 1778, 8°.), erschienen ist. Sonderbarer Weise gedenkt keine polnische Literaturgeschichte dieser Arbeit Szostowicz’, in welcher sich überdies auch Poesien einiger anderer Poeten und eine Biographie Konarski’s von Jakubowski befindet.

Horányi (Alexius), Scriptores piarum Scholarum liberaliumque artium magistri, quorum ingenii monumenta exhibent – – (Budae 1809, 8°.) Pars II, p. 716.