BLKÖ:Szumlański, Athanasius (Alexander)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Szumlański, Joseph
Nächster>>>
Szumlański, Gedeon
Band: 42 (1880), ab Seite: 284. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Athanasius Szumlański in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szumlański, Athanasius (Alexander)|42|284|}}

2. Sein Bruder Athanasius (gest. 1694) lebte anfänglich als Weltlicher und führte als solcher den Taufnamen Alexander. Er war mit Anna Demowiczow verheiratet, die ihm eine Tochter und fünf Söhne gebar. Nach dem Tode seiner Gattin trat er in den Orden der Basilianer, nahm den Klosternamen Athanasius an und wurde im Jahre 1688 Bischof von Luck in Wolhynien, als solcher das Zeitliche segnend. Auch er trat der Union bei. –