BLKÖ:Szumlański, Gedeon

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Szumlański, Cyril
Band: 42 (1880), ab Seite: 284. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Hedeon Šumljanškyj in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szumlański, Gedeon|42|284|}}

3. Gedeon (gest. 1706), ein Sohn des Vorigen, trat gleichfalls in den Orden der Basilianer und wurde Archimandrit von Minsk, im Jahre 1702 aber auf Verwendung seines Oheims Joseph, Bischofs von Lemberg [siehe Obigen, Nr. 1], Erzbischof von Smolensk. Obgleich seine Diöcese nicht zu Polen gehörte, behielt er doch wie bisher seine Residenz in Minsk bei, wo er auch starb. –