BLKÖ:Török, Aurel

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Török, Anton
Band: 45 (1882), ab Seite: 265. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Aurél Török in Wikidata
GND-Eintrag: 1119459044, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Török, Aurel|45|265|}}

2. Aurel (Ort und Jahr seiner Geburt unbekannt). Zeitgenoß. Er ist Arzt und Professor der Physiologie und Botanik am Collegium zu Klausenburg. Es hat den Anschein, daß er seine medicinischen Studien an der durch ihre medicinische Facultät in neuester Zeit so berühmten Würzburger Hochschule gemacht habe. In seinem Fache schriftstellerisch thätig, trat er mit seinen ersten Arbeiten in den Sitzungsberichten der mathematisch-naturwissenschaftlichen Classe der (Wiener) kaiserlichen Akademie der Wissenschaften auf, und zwar veröffentlichte er in denselben die auch im Separatabdrucke erschienenen Abhandlungen: „Beiträge zur Kenntniß der ersten Anlagen der Sinnesorgane und der primären Schädelformation bei den Batrachiern“ (Wien, Gerold, mit 1 K.); – Untersuchungen über die Entwickelung der Mundhöhle und ihrer nächsten Umgebung im Batrachierembryo“ (ebd., mit 1 K.). Dann folgte auch als Separatabdruck aus den Verhandlungen der Würzburger physikalisch-medicinischen Gesellschaft (N. F. 3. Bd.) die Abhandlung: „Der feinere Bau des Knorpels in der Achillessehne des Frosches. Ein Beitrag zur Bindegewebefrage“, mit zwei Tafeln (Würzburg 1872, Stahel. 8° ). Török’s wichtigste bisherige Arbeit möchte aber wohl die ungarische Uebersetzung des „Lehrbuchs der Physiologie des Menschen“ von Wilhelm Wundt, nach dessen zweiter völlig umgearbeiteter im Jahre 1869 erschienener Auflage sein, sie kam im Verlage von Heckenast in Pesth 1871 unter dem Titel: „Az ember élettanának kézi könyve“ heraus. Von seinen jüngsten wissenschaftlichen Untersuchungen nennen wir noch die längere Abhandlung: „Ueber die Entwickelung des Farbensinnes“, welche im zweiten bis vierten Hefte des zweiten Jahrgangs (1878) der von Gustav Heinrich und Emil Thewrewk redigirten Monatschrift: „Egyetemes philologiai közlöny“, d. i. Allgemeine philologische Zeitschrift, abgedruckt ist, und dann seine Abhandlung „Gewebeformationen in Zellen des Siredon pisciformis. Beitrag zur Lehre von der Entwickelung des Gewebes der animalischen Constitution“, welche in den Jahrbüchern des Siebenbürger Museumvereins. neue Folge, zweiter Band (Klausenburg) in ungarischer Sprache, aber mit deutschem Auszug abgedruckt mit einem Kupferstich ausgestattet ist. –