BLKÖ:Török, Karl von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Török, Karl
Nächster>>>
Török, Ludwig von
Band: 45 (1882), ab Seite: 268. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl von Török in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Török, Karl von|45|268|}}

18. Karl von Török. Welcher der zahlreichen ungarischen Familien des Namens Török er angehört, können wir nicht angeben. Im Jahre 1859, zur Zeit des italienischen Krieges, diente er als Rittmeister im 10. Huszaren-Regiment König Wilhelm von Preußen. Zuerst zeichnete er sich in der Schlacht bei Magenta (4. Juni) aus, in welcher dasselbe unter seinem Obersten, dem nachmaligen berühmten Reitergeneral Baron Edelsheim, seine erste große Waffenthat ausführte, eine glänzende siegreiche Attake auf die von dem französischen General Canrobert befehligten feindlichen Linien. Obgleich Rittmeister Török hierbei verwundet wurde, nahm er doch an der Schlacht bei Solferino (24. Juni) Theil, in welcher er wieder mit solcher Auszeichnung focht, daß er den Orden [269] der eisernen Krone dritter Classe erhielt. Später scheint Török aus den Reihen der kaiserlichen Armee geschieden zu sein, denn in den Schematismen wird er nicht mehr aufgeführt. [Thürheim (Andreas Graf). Gedenkblätter aus der Kriegsgeschichte der k. k. österreichischen Armee (Wien und Teschen 1880, Prochaska, gr. 8°.) Bd. II, S. 228.] –