BLKÖ:Tanárky, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Tanárky, Gedeon
Nächster>>>
Tanárky, Michael
Band: 43 (1881), ab Seite: 40. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Tanárky, Johann|43|40|}}

2. Ein Johann Tanárky, über dessen wie des Folgenden, Michael Tanárky, Lebensverhältnisse alle näheren Angaben fehlen, lebte zu Beginn des laufenden Jahrhunderts und gab die erste ungarische Uebersetzung des Epos: „Das befreite Jerusalem“, von Torquato Tasso, unter dem Titel: „Megszabadíttatott Jérúsaleme. Fordította olasz nyelvből...“, 3 kötek [Pesth 1805, Mich. Landerer, 8°.; I. Theil 214 S.; II. Theil 198 S.; III. Theil 205 S.) heraus. Wo seine Uebertragung einiger Biographien [41] Plutarch’s gedruckt wurde, ist mir nicht bekannt. –