BLKÖ:Tarnowski, Johann Amor

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 43 (1881), ab Seite: 92. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Tarnowski, Johann Amor|43|92|}}

7. Johann Amor lebte im 18. Jahrhunderte. Von ihm ist nur bekannt, daß er nachstehende die Frage der Erziehung der polnischen Jugend betreffende Schrift: „Rozmowa filozofa z polytikiem o troiakiém w Polszcze młodzi wychowaniu“, d. i. Unterredung eines Philosophen mit einem Politiker über die drei Methoden, die Jugend in Polen zu erziehen (Warschau 1756, Jesuitendruckerei, 12°., 290 S.), durch den Druck veröffentlicht hat. Der in Rede Stehende, welcher der Vater des Johann Felix Amor [s. d. S. 85] zu sein scheint, ist es wohl auch, der im Jahre 1785 die Bestätigung des galizischen Grafenstandes erhalten hat. –