BLKÖ:Temlényi, Remigius a S. Emerico

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Teltscher, Joseph
Nächster>>>
Temlich, Karl
Band: 43 (1881), ab Seite: 270. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Remigius a S. Emerico Temlényi in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Temlényi, Remigius a S. Emerico|43|270|}}

Temlényi, Remigius a S. Emerico (gelehrter Piarist, geb. zu Raab 1723, gest. zu Debreczin im December 1786). Im Alter von 20 Jahren trat er in den Orden der frommen Schuten ein, in welchem er gegen das Ende seiner Studien bereits im Lehramte Verwendung fand. Nachdem er auf den von seinem Orden geleiteten Lehranstalten die Humanitätswissenschaften, sowie die philosophischen und theologischen Disciplinen durch eine Reihe von fünfzehn Jahren vorgetragen hatte, wurde er zum Prorector, später zum Rector des Collegiums zu Debreczin ernannt. In der Folge waltete er mehrere Jahre hindurch in musterhafter Weise des Seelsorgeamtes. Hierauf zum Präfecten der Schulen erhoben, wirkte er von 1782 an als Assistent des Ordensprovincials. In letzterer Stellung starb er nach längerem Leiden im Alter von 63 Jahren. Von seinen im Geiste seines Lieblingsdichters Horaz geschriebenen Oden, welche auch im Druck erschienen sein sollen, ist mir nur die folgende bekannt: „Ad Comitem Josephum Károlyi de Nagy Károly genialem nominis sui dicin recolentem“ (s. l. et a., 4°.).

Horányi (Alex.), Scriptores piarum scholarum liberaliumque artium magistri, quorum ingenii monumenta exhibet – – (Budae 1809, typis reg. univers. hungaricae, 8°.) Pars II, p. 741.