BLKÖ:Thavonat von Thavon, Genealogie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 44 (1882), ab Seite: 186. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Thavonat von Thavon, Genealogie|44|186|}}

Zur Genealogie der Thavonat von Thavon. Die Familie, welche schon 1250 urkundlich genannt wird, stammt aus Südtirol, und zwar aus Enno (Denno) und dem Stammschlosse Thavon. Sie theilte sich im Laufe der Zeit in viele Zweige, und wurden bereits sechsmal einzelne Mitglieder in den Freiherrenstand erhoben. Mein Versuch, eine ununterbrochene genealogische Darstellung der Familie aus den mir zu Gebote stehenden Quellen zu geben, war ein vergeblicher, denn alle Angaben sind lückenhaft. Viele Zweige, in welche die Familie sich im Laufe der Zeit theilte, sind ausgestorben. Eine Uebersicht der reichsritterlichen von Thomas Johann ausgehenden Linie gibt die angeschlossene Stammtafel. Außer den auf derselben Angeführten leben noch zur Stunde von den Nebenlinien: Franz (geb. 1799), Realitätenbesitzer zu Bozen; Karl (geb. 1834), Caplan zu Mezzo-Lombardo; Franz Thomas, Bürgermeister zu Thavon, und Eduard mit seiner Mutter, geborenen Bellotti.

Stammtafel der Reichsritter Thavonat von Thavon.
Thomas Johann
geb. 28. September 1764.
Elisabeth geborene von Bergamo
geb. 19. November 1774.
Thomas Balthasar,
in Folge der im Stiftsbriefe vom
8. December 1725 enthaltenen Anordnung
mit seinen Nachkommen
in den Freiherrenstand erhoben.
Karl Joh. Alois
geb. 8. September 1796.
Margaretha geb. Zanotti.
Anna
geb. 1801,
† 1877.
Albert
geb. 1803,
† 1878.
Elisabeth
geb. 1832,
vm. David von Campi.
Albert
geb. 1834.
Marie geborene Mappes
† 1872.
Joseph Salvator
geb. 27. December 1836.
Marie von Tschabuschnigg [6]
geb. 6. Februar 1847.
Julie
geb. 22. Sept.
1870.
Adolph
geb. 21. Februar
1872.
Alberta
geb. 6. November
1873.
Marie
geb. 14. November
1875.
Louise
geb. 14. Jänner
1879.