BLKÖ:Tochich, Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Toccagni, Luigi
Band: 45 (1882), ab Seite: 223. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton Tochich in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Tochich, Anton|45|223|}}

Tochich, Anton (Schriftsteller, geb. zu Spalato in Dalmatien 1758, gest. ebenda 1822). Im Seminar zu Loreto für den geistlichen Stand herangebildet, widmete er sich dem Lehramte und wurde Professor im Seminar zu Spalato, dann Rector dieses Instituts. Er war ein kenntnißreicher Priester; in Geschichte und Philosophie wohlbewandert, war ihm die Poesie nicht fremd, und rühmte man auch seine Kenntnisse in der Chemie. Zuletzt wirkte er als Canonicus an der Kathedrale von Spalato. Professor Matteo Ivcevich [Bd. X, S. 334) hat die „Scritti di Antonio Tochich“ (Zara 1858) herausgegeben. Einiges befindet sich auch abgedruckt im „Ottavo Programma dell’i. r. gimnasio di Zara per l’anno 1857/58“, dann in den Festschriften zu Ehren des „Provveditore Generale in Dalmazia ed Albania S. Angelo Diedo im Jahre 1789 und zur Feier der Ankunft I. I. M. M. des Kaisers Franz I. und der Kaiserin Carolina Augusta am 12. Mai 1818. Leider konnte ich die unten angeführte biographische Arbeit von Ivcevich zur Einsichtnahme nicht auftreiben.

Di Antonio Tochich da Spalato cenni del Professore Matteo Ivcevich (Zara 1856, Fratelli Battara, XVI S., 8°.).