BLKÖ:Trösch, Ferdinand

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Trnski, Iván
Nächster>>>
Troger, Paul
Band: 47 (1883), ab Seite: 226. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ferdinand Trösch in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trösch, Ferdinand|47|226|}}

Trösch, Ferdinand (Maler, Ort und Jahr seiner Geburt unbekannt), Zeitgenoß. Dieser Künstler, der uns nur durch seine Arbeiten bekannt ist, erscheint zum ersten Male auf der Jänner-Ausstellung 1862 des österreichischen Kunstvereines, und zwar mit einem „Studienkopf“ (100 fl.). Im folgenden Jahre brachte die Februar-Ausstellung sein Porträt des Bildhauers Schaffer. Der Künstler lebte und arbeitete damals in Wien und hatte sein Atelier in der Landstraße, [227] zuerst Grasgasse Nr. 400, später Neulinggasse Nr. 10.

Kataloge der Monatsausstellungen des österreichischen Kunstvereines. 12. Vereinsjahr (1862), 132. Ausstellung, Nr. 23, und 13. Vereinsjahr (1863), 143. Ausstellung, Nr. 52.