BLKÖ:Trnski, Iván

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Trnka (Componist)
Nächster>>>
Trösch, Ferdinand
Band: 47 (1883), ab Seite: 226. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Térnski, Iván (BLKÖ) in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trnski, Iván|47|226|}}

Trnski, Iván, siehe: Térnski, Iván [Bd. XLIV, S. 6]. Nachtrag. In Heliodor Truska’s „Oesterreichischem Frühlings-Album“, 1854, ist der in Rede stehende Oberst Trnski durch ein croatisches Festgedicht an Ihre Majestät die Kaiserin Maria Elisabeth vertreten. Er ist correspondirendes Mitglied des serbisch-literarischen Vereines zu Belgrad, wurde am 25. April 1864 mit dem Orden der eisernen Krone ausgezeichnet und den Statuten gemäß in den österreichischen Ritterstand erhoben; am 9. März 1872 erhielt er das Comthurkreuz des Franz Joseph-Ordens, auch haben ihn Schweden und die Pforte mit ihren Decorationen geschmückt.

Křižek (Vácslav), Anthologie Jihoslovanské, d. i. Südslavische Anthologie (Prag 1863, A. Storch, 8°.) S. 218 und 296.