BLKÖ:Traun, Julius Johann Wilhelm

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Traun, Karl Emanuel
Band: 47 (1883), ab Seite: 22. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Julius Johann Wilhelm von Abensperg und Traun in der Wikipedia
Julius Johann Wilhelm von Abensperg und Traun in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Traun, Julius Johann Wilhelm|47|22|}}

13. Julius Johann Wilhelm (geb. 18. Mai 1670, gest. zu Messina 15. Jänner 1739), ein Sohn des Grafen Johann Wilhelm von der erloschenen Eschelberger Linie aus dessen Ehe mit Dorothea Elisabeth Freiin Teufel von Guntersdorf. Ein Vetter des berühmten Feldmarschalls Grafen Otto Ferdinand, trat er früh in das kaiserliche Heer und wurde schon 1699 Hauptmann im Regimente Ernst Rüdiger Graf Starhemberg Nr. 54. Er machte alle Feldzüge seiner Zeit in Deutschland, Italien und in Ungarn gegen die Türken mit. Stufenweise alle Chargen durchlaufend, brachte er es bis 1735 zum Feldzeugmeister und starb in dieser Würde, 69 Jahre alt, als Gouverneur von Messina. Graf Julius Johann Wilhelm hatte sich mit Maria Francisca geborenen Freiin von Lerchenfeld (gest. 20. August 1740) vermält, und von den zwei Söhnen ihrer Ehe, Karl Franz und Ferdinand, pflanzte nur der Letztere diesen jüngeren Zweig der Eschelberger Linie fort, nachdem der ältere bereits mit dem berühmten Feldmarschall Otto Ferdinand 1748 erloschen war. Graf Karl Franz (geb. 5. October 1709) scheint jung gestorben zu sein. Ueber den zweiten Sohn Ferdinand (geb. 8. October 1710, gest. 1774), vergleiche S. 20, Nr. 7. –