BLKÖ:Traunfellner (Apotheker)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Traunfellner, Jacob
Band: 47 (1883), ab Seite: 27. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Aloys Traunfellner in Wikidata
GND-Eintrag: 115809201, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Traunfellner (Apotheker)|47|27|}}

Ein Traunfellner, dessen Taufnamen wir nicht kennen, war in den Dreißiger-Jahren Apotheker in Klagenfurt und ein fleißiger Sammler von Pflanzen, Mineralien und Münzen. Seine botanisch-mineralogischen Sammlungen werden von Hermann als bedeutend, seine Münzensammlung als kostbar bezeichnet. Was mit dieser letzteren geschehen, ist nicht bekannt. Die ersteren kamen jedoch von Seite des Stiftes St. Paul dem Museum in Klagenfurt zugute. Nach dem in Rede Stehenden ist auch eine Gattung Hahnenfuß: Ranunculus Traunfellneri Hoppe benannt worden. [Hermann (Heinrich). Handbuch der Geschichte des Herzogthums Kärnthen in Vereinigung mit den österreichischen Fürstenthümern. III. Band, 3. Heft, Culturgeschichte Kärnthens vom Jahre 1790 bis 1857 oder der neuesten Zeit (Klagenfurth 1860, gr. 8°.) S. 155 und S. 411 in Anmerkung 18.]