BLKÖ:Troger, Paul (Bildhauer)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Troger, Anton
Band: 47 (1883), ab Seite: 232. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Paul Troger in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Troger, Paul (Bildhauer)|47|232|}}

2. Der zweite, mit dem Taufnamen des berühmten Historienmalers: Paul Troger, lernte um das Jahr 1742 im Atelier des Bildhauers Andreas Zauner in Olmütz,. setzte dann an der k. k. Akademie der bildenden Künste in Wien seine Studien fort und gewann daselbst auch einen großen Preis. Später begab er sich nach Olmütz zurück und ließ sich daselbst auch seßhaft nieder, für verschiedene Kirchen Arbeiten liefernd. So besitzt die Piaristenkirche in Kremsier mehrere Werke seines Meißels. Sein Todesjahr ist unbekannt. [Wolny (Georg). Kirchliche Topographie von Mähren (Brünn, gr. 8°.) Olmützer Diöcese, Bd. Il, S. 55 und 113.]