BLKÖ:Vásárhelyi, Peter (gest. 1666)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Vásárhelyi, Ilka
Band: 49 (1884), ab Seite: 301. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Peter Vásárhelyi in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vásárhelyi, Peter (gest. 1666)|49|301|}}

5. Peter Vásárhelyi (geb. in Siebenbürgen, Geburtsjahr unbekannt, gest. 1666). Er besuchte zuerst die Schulen in Szathmár, dann zu Weißenburg, dem heutigen Karlsburg (Alba Julia), wo er unter Alsted, Opitz, Piscator, Bisterfeld und Anderen sich bildete, namentlich auf die orientalischen Sprachen, das Arabische, Chaldäische, Türkische, und das Bibelstudium sich verlegend. Nachdem er seine letzte Ausbildung auf niederländischen Universitäten erlangt hatte, widmete er sich dem Lehramte und wurde Rector vorerst in Weißenburg, dann zu Nagy-Enyed. Er war ein bedeutender Orientalist. Die Titel seiner Schriften sind: „Politica Ecclesiastica“; – „Exegesis in Apocalipsim Joannis Theologi“ und „Exegesis in medullam theologicam Amesii“. [Horányi (Alexius). Memoria Hungarorum et Provincialium scriptis editis notorum (Viennae 1776, A. Loewe, 8°.) tom. III, p. 490. – Schuler-Libloy (Friedrich). Kurzer Ueberblick der Literaturgeschichte Siebenbürgens von der ältesten Zeit bis zu Ende des vorigen Jahrhunderts. Sylvestergabe (Hermannstadt 1857, 8°.) S. 65.] –