BLKÖ:Vida, Andreas

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Vida, Aladár
Nächster>>>
Vidaković, Milovan
Band: 50 (1884), ab Seite: 269. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Andreas Vida in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vida, Andreas|50|269|}}

4. Andreas Vida (auch Wida geschrieben), welcher im ungarischen Infanterie-Regimente Erzherzog Ferdinand d’Este Nr. 32 den italienischen Feldzug 1859 mitmachte. In der Schlacht von Solferino (24. Juni) wurde das dritte Bataillon genannten Regiments auf die Höhen von Madonna della Scoperta beordert. Lieutenant Tóth gerieth daselbst im Handgemenge mit einem piemontesischen Officier in Kampf und von diesem verwundet, in Gefahr, gefangen genommen zu werden. Da eilte Andreas Vida sofort durch das feindliche Tirailleurfeuer seinem Officier zu Hilfe, entwaffnete dessen Gegner und jagte noch einige Piemontesen, die dem Letzteren zur Unterstützung herbeieilten, in die Flucht. Er rettete aber nicht nur den Lieutenant Tóth, sondern machte auch den feindlichen Officier zum Gefangenen. [Lorbern, gesammelt von den Soldaten des kaiserlichen österreichischen Heeres im Feldzuge 1859. Nach officiellen Quellen (Wien 1863, Seidel und Sohn, 8°.) 4. Heft, S. 46.]