BLKÖ:Vidovich, Vincenzo

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Vidovics, Augustin
Nächster>>>
Vidovich, Georg
Band: 50 (1884), ab Seite: 272. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Vincenzo Vidovich in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vidovich, Vincenzo|50|272|}}

3. Vincenzo Vidovich, welcher um die Mitte des laufenden Jahrhunderts als Sanitätsbeamter in seiner Vaterstadt Sebenico in Dalmatien lebte, benützte die Muße seines amtlichen Berufes, um Korallen, Land- und Meermuscheln, sowie Thiere und Pflanzen des Meeres zu sammeln, und entdeckte von diesen letzteren einige neue. Seine Sammlung ist eine der reichhaltigsten. Als Friedrich August König von Sachsen auf seinen botanischen Reisen auch Dalmatien besuchte, wurde ihm von Vincenz Vidovich eine ganze wissenschaftlich geordnete Sammlung von Meerpflanzen übersendet. Ob dieselbe in des Königs Hände gekommen ist, hat der Absender nie erfahren, da ihm für seine Aufmerksamkeit nicht einmal ein Dank bekannt gegeben wurde! Vidovich trat auch als Schriftsteller in seinem Fache auf und veröffentlichte in den „Verhandlungen des zoologisch-botanischen Vereines in Wien“, IV. Jahrg. (1854) in den Abhandlungen, S. 317, den Aufsatz: „Dalmatinische Algen“. [Düringsfeld (Ida). Aus Dalmatien (Prag 1857, Bellmann, 8°.) Bd. I, S. 67 und 68.] –