BLKÖ:Visconti, Alphons (Cardinal)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Visconti, Antonio
Band: 51 (1885), ab Seite: 59. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Alfonso Visconti in der Wikipedia
Alfonso Visconti in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Visconti, Alphons (Cardinal)|51|59|}}

2. Alphons (gest. zu Macerata 1608), aus ansehnlicher lombardischer Familie. Aus dem Juristencollegium seiner Vaterstadt Mailand an den Hof Papst Gregors XIII. berufen, wurde er von demselben zum Referendar beider Signaturen und dann zum Collector spoliorum in Portugal ernannt. Als Erzherzog Albrecht 1595 – bis dahin Vicekönig von Portugall – als Gouverneur nach den Niederlanden ging, trat er an dessen Stelle als Vicelegat. Papst Sixtus V. sandte ihn als Nuntius an den kaiserlichen Hof, Gregor XIV. machte ihn 1591 zum Bischof von Cervi, und Clemens VIII. schickte ihn als seinen Legaten nach Dacien und Polen. 1598 wurde Visconti Cardinal, 1601 Bischof von Spoleto, unter Papst Paul V. verwaltete er den Gouverneurposten in Umbrien. Unter fünf Päpsten dienend, sah er sich stets in den wichtigsten Staatsgeschäften verwendet. In der Kirche zu Loreto, wo sein Leichnam beigesetzt wurde, [60] befindet sich sein Grabdenkmal. [Ughellus. Italia Sacra, tom. I, p. 1269; tom. II, p. 477.] –