BLKÖ:Vogel, Ignaz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Vogl, Johann
Band: 51 (1885), ab Seite: 170. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ignaz Vogel in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vogel, Ignaz|51|170|}}

21. Vogel, Ignaz, diente im österreichischen Heere während der Belagerung von Raab (1803) als Corporal im 4. Artillerie-Regimente. Als in jenen Tagen eine feindliche Haubitzgranate in das Pulvermagazin fiel, befand er sich eben in demselben, um Munition zu holen. Mit einer Geistesgegenwart und Entschlossenheit ohne Gleichen rettete er nicht nur das Magazin, sondern auch einen großen Theil der Stadt vor unausbleiblicher Vernichtung, denn er rollte die niedergefallene Granate ruhig zur Thür hinaus, wo sie, ohne Schaden zu thun, zersprang.

(Hormayr’s) Archiv für Geographie, Historie u. s. w., 25. und 27. März 1811, Nr. 36 und 37, S. 160: in der Rückerinnerung an österreichische Helden. Von J. W. Ridler.