BLKÖ:Vols, Ernst

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Volpi, Tommaso
Band: 51 (1885), ab Seite: 280. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ernst Vols in Wikidata
GND-Eintrag: 177858249, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vols, Ernst|51|280|}}

Vols, Ernst (gelehrter Jesuit, geb. nach Schmutz zu Radkersburg in Steiermark am 20. December 1750, Todesjahr unbekannt). Wir sind geneigt, das angegebene Jahr seiner Geburt für das seines Todes zu hatten, da er ja sonst seine Werke, die sämmtlich zwischen 1689 und 1738 fallen, vor seiner Geburt geschrieben hätte! Sechzehn Jahre alt, trat er in den Orden der Gesellschaft Jesu ein, in welchem er die philosophische und theologische Doctorwürde erlangte, dann, im Lehramte verwendet, 12 Jahre Redekunst und Mathematik folgeweise zu Wien, Gratz und Linz vortrug. Danach lehrte er mehrere Jahre die Novizen im Collegium seines Ordens zu Wien, später die Moraltheologie zu Gratz und Linz, endlich die h. Schrift in letzterer Stadt, in welcher er auch drei Jahre als Rector am Collegium wirkte. In Wien aber errichtete er aus Spenden verschiedener Mäcene ein mathematisches Museum, dem er sieben Jahre als Custos Vorstand. In seinen letzten Lebensjahren beschäftigte er sich mit vergleichenden Studien über die verschiedenen Commentare und Exegesen der h. Schrift. Von seinen Arbeiten sind im Druck erschienen: „Parvus Atlas Regni Hungariae“ (1689, 8°.), ohne Namen des Autors; – „Dialogus de Decimis, Primitiis et Oblationibus l. 3. Decretalium Tit. 30.“ (Lincii 1708, Rödelmayer, 4°.); – „Dialogus academicus de Constitutionibus“ (ib. 1709, 4°.); – „Institutionum mathematicarum libri tres“ (Viennae 1714, Schlegel, 4°.), dieses seinerzeit gewürdigte Werk hat Vols dem Prinzen Eugen von Savoyen gewidmet; – „Architecturae Militaris tyrocinium“ (Neue Aufl. Klausenburg, 1738, 4°.) und „Theses Canonicae cum Dialogo Academico de Sanctorum Imaginum cultu“, von welcher Schrift Ort und Jahr der Herausgabe nicht bekannt ist.

Winklern (Joh. Bapt. von). Biographische und literarische Nachrichten von den Schriftstellern u. s. w., welche in dem Herzogthum Steiermark geboren sind..... (Gratz 1810, Franz Ferstl, kl. 8°.) S. 246. – Eine in meinen „Collectaneen“ befindliche handschriftliche Notiz gibt, jedoch ohne Angabe der Quelle, den 1. November 1651 als Geburts- und den 22 Juli 1720 als Todestag des Ernst Vols an.