BLKÖ:Walter, Florian

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Walther, Bernhard
Band: 53 (1886), ab Seite: 22. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Florian Walter in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Walter, Florian|53|22|}}

3. Florian Walter, ein mährischer Maler, über welchen in Beda Dudik’s unten genannter Abhandlung nichts weiter berichtet wird, als daß sich in der Pfarrkirche zu Karlsdorf im Olmützer Kreise ein Altarblatt von seiner Hand befindet. [Schmidl (Ad. Dr.). Oesterreichische Blätter für Literatur und Kunst (Wien, gr. 4°.) 28. December 1844, Nr. 78, S. 622 im Aufsatze: „Kunstschätze aus dem Gebiete der Malerei in Mähren“ von Dr. Beda Dudik.] Nun ist auch in den der „Geschichte Oesterreichs von Alexander Patuzzi“ (Wien, Albert Wenedikt, schm. 4°.) am Schlusse des II. Bandes angehängten Verzeichnissen der Künstler, und zwar in jenem der Maler, S. 344 ein Florian Walter als Historienmaler angeführt, welcher 1738 geboren und zu Wien am 30. Juni 1810 gestorben ist; wir werden wohl kaum irren, wenn wir in ihm den Maler des Altarbildes zu Karlsdorf vermuthen. –