BLKÖ:Walterskirchen, Clara Freiin von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 53 (1886), ab Seite: 40. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Clara von Walterskirchen in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Walterskirchen, Clara Freiin von|53|40|}}

21. Zum Schlusse sei noch einer Dame gedacht. Clara Freiin von Walterskirchen (geb. 3. October 1844), eine Tochter des Freiherrn Georg Wilhelm aus dessen Ehe mit Ida Eleonore Gräfin von Fries und Schwester des gegenwärtigen Chefs der Familie, des Freiherrn Ernst Wilhelm, trat ins Kloster und bekleidet zur Zeit die Würde einer Oberin im Kloster zum Herzen Jesu in Budapesth. 1866 stiftete sie zu Wolfsthal in Niederösterreich eine Kleinkinder-Bewahranstalt, welche 1882 eröffnet wurde. Die Leitung der Kinder – es sind deren bereits dreißig – ist den Schwestern der christlichen Liebe (barmherzige Schwestern vom h. Vincenz von Paul) anvertraut. Alle Kinder, ohne Unterschied, werden unengeltlich über Tag aufgenommen, die ärmeren erhalten zu Mittag eine kräftige Suppe, während wohlhabendere zum Essen nach Hause gehen. Ueber die Eröffnungsfeier brachte einen ausführlichen Bericht das Journal „Vaterland“ 5. September 1885, Nr. 243: „Eröffnung einer Kinder-Bewahranstalt“.