BLKÖ:Wartenegg Edlen von Werthheimstein, die

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 53 (1886), ab Seite: 106. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
die Wartenegg Edlen von Werthheimstein in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wartenegg Edlen von Werthheimstein, die|53|106|}}

Die Wartenegg Edlen von Werthheimstein. Der Begründer dieses Adelsgeschlechts ist Joseph Samuel Wartenegg, welcher im Jahre 1778 zum Hof- und Kammeragenten des Kurfürsten zu Pfalz und Bayern, 1781 zu solchem des Herzogs von Zweybrücken ernannt wurde. Kaiser Leopold II. erhob ihn dann für seine Verdienste mit Diplom vom 19. December 1791 mit dem Prädicate Edler von Werthheimstein in den Adelstand des h. römischen deutschen Reiches und der gesammten österreichischen Erblande. Jedoch ist die Familie schon seit dem siebzehnten Jahrhundert in Oesterreich seßhaft, wird bereits 1703 in den Reichsacten erwähnt. und der Großvater des vorgenannten Joseph Samuel wurde wegen seiner Verdienste um die schleunige Beförderung der militärischen Operationen von Kaiser Leopold I. mit einer kaiserlichen Gnadenkette und Ehrenpfennig und mit einem Geschenke von 1000 Speciesducaten begnadet.

Wappen. Quadrirt. 1 und 4: in Roth ein silberner Sparren von drei weißen Rauten begleitet; 2: in Blau zwei ins Kreuz gelegte, mit Silber beschlagene braune Thorflügel; 3: in Blau ein links gekehrter natürlicher sechsendiger Hirsch. Auf dem Schilde ruht ein gekrönter Turnierhelm, aus dessen Krone der vorbenannte Hirsch hervorwächst. Die Helmdecken sind rechts roth mit Silber, links blau mit Gold unterlegt.