BLKÖ:Wendel (Bildhauer)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wendel, Martin
Nächster>>>
Wendler, Anton
Band: 54 (1886), ab Seite: 276. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Wendel in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wendel (Bildhauer)|54|276|}}

2. Nagler gedenkt in seinem „Künstler-Lexikon“ (Band XXI, S. 279) eines Bildhauers von Salzburg, Namens Wendel, ohne Angabe des Taufnamens. Dieser Künstler, der seine Studien in Wien machte und zuletzt Hofbildhauer in Prag wurde, meißelte 1714 die Statue des h. Philippus Benitius auf der Brücke in letzterer Stadt. Weder Tschischka in seinem „Kunst und Alterthum im Kaiserstaate Oesterreich“, noch Bened. Pillwein in seinem „Lexikon salzburgischer Künstler“, noch Dlabacz in seinem „Künstler-Lexikon für Böhmen und Mähren“ erwähnen diesen Bildhauer.