BLKÖ:Wendler, Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wendel (Bildhauer)
Nächster>>>
Wendler, Johann
Band: 54 (1886), ab Seite: 276. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton Wendler in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wendler, Anton|54|276|}}

Wendler, Anton (Compositeur, Geburts- und Sterbejahr unbekannt). Böhme von Geburt, lebte er im achtzehnten Jahrhunderte als Mönch des alten Cistercienserstiftes Königssaal. Er war musikkundig und blies in virtuoser Weise das Fagot, erntete auch durch sein meisterhaftes Spiel auf diesem Instrumente großen Beifall. Als im Jahre 1743 Kaiserin Maria Theresia Prag besuchte, ward ihm die Ehre zutheil, sich auf seinem Instrumente vor derselben hören zu lassen. Der Erfolg war ein solcher, daß ihm Maria Theresia das Anerbieten machte, nach Wien zu kommen und daselbst eine Stelle als Hofvirtuos zu bekleiden. Er zog es jedoch vor, in seinem Stifte zu verbleiben, in welchem er noch 1750 am Leben war. Wendler schrieb auch viele Concerte, Solos und andere Stücke für sein Instrument, welche im Musikarchiv des Klosters Königssaal aufbewahrt werden.

(Riegger’s) Statistik von Böhmen, 12. Heft, S. 292. Ein Versuch eines Verzeichnisses der vorzüglicheren Tonkünstler in und aus Böhmen. Von Gottfr. Joh. Dlabacz.