BLKÖ:Werner, Karl (Geschichtsforscher)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Werner, Karl (Arzt)
Nächster>>>
Werner, Ludwig
Band: 55 (1887), ab Seite: 98. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Werner in Wikidata
GND-Eintrag: 1030396655, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Werner, Karl (Geschichtsforscher)|55|98|}}

13. Karl Werner (geb. zu Birthelm in Siebenbürgen am 28. Jänner 1845). Derselbe beendete die Gymnasialclassen in Mediasch 1863 und setzte dann seine Studien, die sich zuerst auf Theologie und Geschichte erstreckten, in Wien, Leipzig und Berlin fort. 1867 erhielt er ein Lehramt in Sächsisch-Reen, von wo er 1869 [99] an das Gymnasium in Mediasch kam. Wo er gegenwärtig oder ob er daselbst sich noch befindet, wissen wir nicht. Ueber den Ort seines Aufenthaltes Mediasch stellte er historische Forschungen an und veröffentlichte in Gemeinschaft mit Dr. Rudolf Theil [Band XLIV, S. 200] das „Urkundenbuch zur Geschichte des Mediascher Capitels bis zur Reformation“ (Hermannstadt 1870, 8°.); ferner, und zwar allein: „Die evangelische Pfarrkirche in Mediasch“, im Mediascher Gymnasialprogramm für 1872 und daraus als Festgabe für den im genannten Jahre in Mediasch tagenden Landeskundeverein, die „Geschichte der zwei Stühle unter Wladislaus und Ludwig II., ein Vortrag, den er 1874 im Vereine für Landeskunde zu Kronstadt hielt, und welcher im Vereinsarchive, neue Folge, Bd. XII, S. 270 u. f. abgedruckt ist. –