BLKÖ:Weselý, Adalbert

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wesselý, Wolfgang
Nächster>>>
Wesselý, Ernst
Band: 50 (1884), ab Seite: 184. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Adalbert Weselý in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Weselý, Adalbert|50|184|}}

Außer den bisher Genannten sind noch anzuführen:

1. Adalbert Weselý. Desselben gedenkt als eines „geschickten Schnitzers“ Dlabacz in dem unten genannten „Künstler-Lexikon“. Er versteht hier unter Schnitzer einen Kupferstecher, denn er berichtet dabei von einem croatischen Titelblatt in Folio, welcher mit verschiedenen Verzierungen und Figuren versehen und mit „Excudit Adalb. Wesselý bezeichnet war. Dasselbe wird in der Bibliothek des Strahover Stiftes in Prag aufbewahrt. Dlabacz, der den Namen des Künstlers Weselý (mit einem s) schreibt, während er ihn auf dem Folioblatte mit zwei s (Wesselý) geschrieben erscheinen läßt, weiß nichts Näheres über den in Rede Stehenden anzugeben, auch nicht, wann und ob derselbe in Croatien. Dalmatien oder in Böhmen gelebt habe. [Dlabacz (Gottfried Johann). Allgemeines historisches Künstler-Lexikon für Böhmen und zum Theile auch für Mähren und Schlesien (Prag 1815, Gottlieb Haase, 4°.) Bd. III, Sp. 358.] –