BLKÖ:Wetzlar von Plankenstern, Gustav

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 55 (1887), ab Seite: 190. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Gustav Wetzlar von Plankenstern in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wetzlar von Plankenstern, Gustav|55|190|}}

II. Einige besonders denkwürdige Glieder des Freiherrngeschlechts Wetzlar von Plankenstern.

1. Gustav (geb. 1813, gest. in Wien 10. October 1881). Frühzeitig trat er in die kaiserliche Armee, in welcher er 1843 Hauptmann, 1848 Major im 8. Infanterie-Regimente, damals Erzherzog Ludwig, im folgenden Jahre Oberstlieutenant im 49. und 1850 Oberst und Commandant vom 60. Infanterie-Regimente wurde. Im November 1856 zum Generalmajor, Brigadier und Truppencommandanten in Fiume befördert, ward er im Jänner 1864 zum Feldmarschall-Lieutenant ernannt und dem 7. Armeecorpscommando zugetheilt. 1867 war er Commandant der 7. Division in Triest. Für seine Verdienste vor dem Feinde, und zwar im italienischen Feldzuge 1859 erhielt der General das Ritterkreuz des Leopoldordens und im Feldzuge 1866 den Orden der eisernen Krone zweiter Classe, beide mit der Kriegsdecoration, nachdem er früher schon mit dem Militär-Verdienstkreuze, gleichfalls mit Kriegsdecoration, ausgezeichnet worden. Von 1864–1870 war Freiherr Gustav zweiter Inhaber des Infanterie-Regiments Ludwig II. von Bayern Nr. 5. wurde aber 1870 Inhaber des 16. (Warasdiner) Infanterie-Regiments. [Neue Freie Presse (Wiener polit. Blatt) 1881, Nr. 6149, Abendblatt. – Allgemeine Zeitung (Augsburg, Cotta, 4°.) 1881, S. 4261.] –