BLKÖ:Widemann, Albert

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Widemann, A.
Nächster>>>
Widemann, Elias
Band: 55 (1887), ab Seite: 241. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Albert Widemann in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Widemann, Albert|55|241|}}

2. Albert Widemann (geb. zu Ungarisch-Hradisch 4. October 1660, gest. 9. November 1727). Prälat und Prior der Olmützer Karthause. Der Geschichtsforscher d’Elvert bezeichnet ihn als einen Verehrer der Wissenschaften, der die Bibliothek des Klosters erbaut, mit werthvollen Werken bereichert, den gelehrten Melker Benedictiner Bernhard Petz mit vielen Handschriften aus derselben über die Hussitenzeit und anderen Werken unterstützt hat. [d’Elvert (Christian). Geschichte des Bücher- und Steindruckes, des Buchhandels, der Büchercensur und der periodischen Literatur u. s. w., auch unter dem Titel: „Beiträge zur Geschichte und Statistik Mährens und Oesterreichisch-Schlesiens“ 1. Bd. (Brünn 1854, Rohrer, gr. 8°.) S. 286.] –