BLKÖ:Widmann, Oskar

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Widmann, Marie von
Band: 55 (1887), ab Seite: 257. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Oskar Widmann in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Widmann, Oskar|55|257|}}

6. Oskar (geb. um 1825 in Galizien) ist ein Bruder des bekannten polnischen Publicisten Karl Widmann, dessen biographische Skizze S. 252 mitgetheilt wurde. Von den politischen Umtrieben seines Bruders sich fern haltend, betrat er den Pfad der Wissenschaft und widmete sich nach beendeten Gymnasial- und philosophischen Studien jenem der Arzeneiwissenschaft. Nach erlangter Doctorwürde prakticirte er als Arzt, und bekleidet er zur Zeit die Stelle eines Primarius im Lemberger allgemeinen Krankenhause. Er ist einer der gesuchtesten Aerzte Lembergs, und seine wissenschaftliche Stellung documentirte er mit dem Werke: „Choroby Serca i wielkich. pni naczyniowych“, d. i. Die Krankheiten des Herzens (1884, 385 S.). –