BLKÖ:Winzenhörlein, A.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 57 (1889), ab Seite: 105. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
A. Winzenhörlein in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Winzenhörlein, A.|57|105|}}

Winzenhörlein, A. (Lithograph, Ort und Jahr seiner Geburt unbekannt). Er lebte als Lithograph um die Mitte der Vierziger-Jahre in Wien, wo er in der Leopoldstadt in der Großen Fuhrmannsgasse Nr. 482 sein Atelier hatte. Nagler gedenkt desselben als eines Lithographen, der durch Bildnisse bekannt sei. Wir können dieser Notiz nur hinzufügen, daß in der Jahresausstellung der k. k. Akademie der bildenden Künste in Wien 1846 vier von ihm lithographirte Bildnisse sich befanden. Weder Tschischka, noch Patuzzi, Letzterer in seinem Namensschema österreichischer Künstler, welches seiner bei Wenedikt in Wien erschienenen Geschichte Oesterreichs beigegeben ist, gedenken dieses Lithographen. Während im Katalog der oberwähnten Jahresausstellung derselbe richtig Winzenhörlein genannt erscheint, finden wir ihn bei Nagler als Winzenhörnlein verzeichnet.