BLKÖ:Wojtowicz, Peter

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wojniakowski, Kasimir
Nächster>>>
Wok von Rosenberg
Band: 57 (1889), ab Seite: 253. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Peter Wojtowicz in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wojtowicz, Peter|57|253|}}

Wojtowicz, Peter (Bildhauer, geb. zu Przemyśl in Galizien am 10. Juni 1862). Nachdem er den ersten Unterricht in den Elementarschulen seines Vaterlandes genossen hatte, ging er, mit großem Talent zur Bildhauerei begabt, nach Wien, wo er in der k. k. Akademie der bildenden Künste Aufnahme fand und ein Schüler des Professors Zumbusch wurde. Seine ersten Arbeiten erschienen in der internationalen Jubiläums-Kunstausstellung, welche zur Erinnerung an das 40jährige Regierungsjubiläum des Kaisers Franz Joseph im Sommer 1888 im Künstlerhause zu Wien stattfand. Es war eine Gypsstatue, darstellend: „Perseus mit dem Kopfe der Medusa“ und eine Bronzestatue: „Nach dem Bade“.

Illustrirter Katalog der internationalen Jubiläums-Kunstausstellung im Künstlerhause [1888] (Wien 1888, gr. 8°.) 2. Aufl. S. 128, Nr. 583; S. 172, Nr. 795.