BLKÖ:Wolkenbach, Oswald von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 58 (1889), ab Seite: 50. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Oswald von Wolkenstein in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wolkenbach, Oswald von|58|50|}}

Wolkenbach, Oswald von. Unter diesem Namen führt Eduard Maria Oettinger in seiner „Bibliographie biographique universelle. Dictionnaire des ouvrages relatifs à l’histoire de la vie publique et privée des personnages célèbres de tous les temps et de toutes les nations depuis le commencement du monde jusqu’ à nos jours...“ Bruxelles 1854, J. J. Stienon, schm. 4°.) Bd. II, Sp. 1918 den Minnesänger Oswald von Wolkenstein an, über den Beda Weber die Monographie: „Oskar von Wolkenbach und Friedrich mit der leeren Tasche“, in eilf Büchern (Innsbruck 1850) herausgegeben haben soll[WS 1]. Es unterläuft hier dem verdienstvollen Bibliographen ein Irrthum oder Druckfehler, denn einen Oswald Wolkenbach hat es nie gegeben.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vergleiche den Titel in: Beda Weber, „Oswald von Wolkenstein und Friedrich mit der leeren Tasche“ Innsbruck 1850. Google